MENÜ  /  Projekte

Projekte

Döbeln

Neubau einer Mountainbikestrecke
Ausführungszeitraum:
2010-2011
Bauherr:
Stadt Döbeln
Leistungsphasen:
1-8 (HOAI*)
Tragwerksplanung:
ja
Ende Juni konnte ein neues Freizeitangebot für Döbeln für die Öffentlichkeit freigegeben werden. MoBo – ein Mountainbike- und Boulderareal in den Klosterwiesen von Döbeln. Neben der Sicherung des alten Garnissionsschießstands, der überdachte Boulderwände bietet, wurde auch eine 400 Meter lange Mountainbikestrecke realisiert.

Die neue Mountainbikestrecke und die Boulderwände ergänzen das Freizeitangebot für Döbeln im Areal der Klosterwiesen.
Hier wurde Geschichte mit moderner Nutzung verbunden, weil der ehemalige Garnissionsschießstand entsprechend umgenutzt und sein Bestand damit erhalten werden konnte - Bouldern im Freien und trotzdem vor Regen geschützt. Auch der Wall der Anlage wurde eingebunden. Zweimal wird er von der ca. 400 Meter langen Mountainbikestrecke gequert. Die Strecke wurde anspruchsvoll mit Tunneln, Brücken und verschiedenen Hindernissen anspruchsvoll gestaltet.