MENÜ  /  Projekte

Projekte

Döbeln

Umbau Villa zu altersgerechten Wohnungen
Ausführungszeitraum:
2009-2010
Bauherr:
Cornelia Brambor
Leistungsphasen:
1-8 (HOAI*)
Tragwerksplanung:
bis LP5
Denkmalschutz:
ja
In eine einhundert Jahre alte Villa, wurden 16 altersgerechte Wohnungen integriert. Der zusätzliche, barrierefreie Hauptzugang im Untergeschoss und der neu eingebaute Personenaufzug wurden als modern gestaltete Elemente hervorgehoben und unterstützen die Orientierung.

Durchblicke auf das alte Mauerwerkt. Diese Öffnungen bieten Raum zur individuellen Gestaltung und erhellen gleichzeitig den Zugang. Im Treppenhaus selbst wurde ein Personenaufzug integriert. Der bewusst nicht flächenbündige Einbau gliedert das Treppenhaus und schafft definierten Raum für das Gestaltungskonzept.
Ausgehend vom Untergeschoss, in dem das Blau des Meerwasseraquariums aufgenommen wurde, entwickelt sich um den Aufzug etagenweise eine grüne „Uferzone“, die rote „Blütenebene“ und schließlich symbolisiert das Gelb des Dachgeschosses den Sonnenschein. Die Wohnungen selbst wurden entsprechend dem Anspruch der Villa hochwertig ausgestattet, jedoch in der Größe dem reduzierten Anspruch der, zum Teil alleinstehenden Bewohnern angepasst.