MENÜ  /  Projekte

Projekte

Ottendorf-Okrilla

Modernisierung Teichwiesenbad
Ausführungszeitraum:
2017 bis 2018
Bauherr:
Gemeinde Ottendorf-Okrilla
 
www.ottendorf-okrilla.de
Leistungsphasen:
1-8 (HOAI)*
Tragwerksplanung:
ja


Das idyllisch an der Orla gelegene Teichwiesenbad wurde erstmals 1931 eröffnet und seit August 2017 umfassend modernisiert.



In den alten Beckenkörper aus Beton wurde ein neues Edelstahlbecken eingebracht. Eine Halbinsel trennt den Schwimmerbereich mit vier 25-Meter-Bahnen vom Nichtschwimmerbereich. Daneben verlaufen zwei 50-Meter-Bahnen. Auch die gesamte Wassertechnik wurde erneuert, wofür ein neues Technikgebäude errichtet wurde. Die typische Gestaltung der eingeschossigen Gebäude mit flach geneigten Walmdächern wurde dabei aufgegriffen und erhalten so die, für das Teichwiesenbad typische Atmosphäre.



Das Kinderbecken für Kleinkinder wurde ebenfalls in Edelstahl errichtet. Hier laden Minirutsche und Wasserigel die kleinsten Gäste zum spielen ein. 



Breite Beckenumgänge mit barrierefreiem Zugang grenzen die Badeplatte von der großzügigen Liegewiese ab. Die Außenanlagen wurden ebenfalls neu gestaltet und bieten mit neuen und alten Bäumen sowohl Sonnen- als auch Schattenplätze. Während ein Spielplatz und das Beach-Volleyballfeld zu sportlichen Aktivitäten animiert, stellt der umgebaute Kiosk mit dem angrenzenden Sitzbereich die Versorgung der Badegäste sicher.



Mit einem stimmigen Gesamtkonzept und einer individuell auf den Standort zugeschnittenen Planung wurde das Freibad der Gemeinde Ottendorf-Okrilla erhalten und  für den zukünftig wirtschaftlicheren Betrieb modernisiert.



BPS architektur - Wir planen Atmosphäre



Vielen Dank an Rico Schrapel für das Zurverfügungstellen der Luftaufnahmen des Bades.


 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. OK Infos